PP mit grünen Nationalisten in einem Boot
Volksinitiative (ILP) gescheitert

22. März 2024

Gloria Lago, Präsidentin von „Hablamos Español“,
spricht vor den Cortes Valencianas
Vorgestern, nach zwei Jahren, endlich durfte im valencianischen Parlament über die Volksinitiative (ILP), die die Rechte der Valencianer auf die Anwendung Ihrer Muttersprachen respektiert , debattiert und abgestimmt werden.

Im März 2022 hatte die Organisation „Hablamos Español“ mit über 40.000 Unterschriften (vier Mal mehr als notwendig) diese Volksinitiative eingereicht. Damit war das valencianische Parlament gezwungen, über das darin vorgeschlagene Gesetz zu debattieren und zu entschließen.

In ihrer 6-minütigen Rede begründete Goria Lago, die Präsidentin von „Hablamos Español“, das vorgeschlagene Gesetz. Eine Sprecherin von Compromís, einer Partei die 2022 noch mit der PSOE an der Regierung und jetzt wie die PSOE in der Opposition ist, sprach sich als Erste gegen das Gesetz aus. Kein Wunder, dass sie dabei von Chulvi, dem Sprecher der PSOE unterstützt wurde. Es half nichts, das er von Gloria Lago daran erinnert wurde, dass der ehemalige und beliebte PSOE-Präsident Felipe González sich stets gegen jeden Sprachzwang gewandt hatte.

Aus dem Redebeitrag der PP ging dann hervor, dass auch diese gegen die Volksinitiative stimmen würde und handelte sich damit den Vorwurf von Gloria Lago ein, ihre Wähler betrogen zu haben. Leider war dieses Verhalten der PP keine Überraschung, wie ich schon im Januar diesen Jahres gemeldet habe.

„Hablamos Español“ berichtet über die Debatte unter dem Titel: „Die PP stimmt mit den valencianischen Nationalisten für den Sturz der ILP, die sich für die freie Wahl der Sprache einsetzt.“. In diesem Bericht wird die Lehre gezogen, dass man sich neu organisieren müsse um weiterhin für eine vernünftige Sprachenpolitik zu kämpfen, die die Rechte aller respektiert.

Bleibt zu ergänzen, dass man auch lernen muss, dass spanische und regionale Nationalisten einander brauchen beim Prinzip ihres Spalte und Hersche (divide et impera) der Spanier. Man kann Parteien nicht vertrauen. Wahlversprechen? Man kann sich ja immer mal versprechen!
Newsletter bestellen!
Wir senden als newsletter nur dann eine Nachricht, wenn ein neuer Artikel vorliegt!
Hier klicken, um newsletter zu bestellen oder zu stornieren

Ein Buch das u.a. enthüllt:
Sprachdiktat in Katalonien und Valencia
Was sagen die Verfassungen?
Migration als Ursache?
Indoktrination und Korruption

Die Papierversion ist jetzt im Verkauf
Costa Blanca Nachrichten oder
direkt beim Autor

Schnelleinführung in den Katalonienkonflikt

Aus einem Artikel auf kenfm.de im Okober 2019 zum Artikel

Sprachen in Spanien
Spanisch, Baskisch, Katalan, Mallorquin, Valenciano etc.

Mythen und Täuschungen des katalanischen Nationalismus

Peredo Alvaro hat auf der homepage "piratas&emperadores" die Mythen und Täuschungen der katalanischen Nationalisten aufgedeckt.

Hier finden Sie die Übersetzung

Die Strategie der Rekatalanisierung

1980 veröffentlichte "El Periodico" ein geheimes Strategiepapier der katalanischen Regierung. Es zeigt in erschreckender Weise die tatsächliche Geisteswelt der separatistischen Führer auf

Jetzt liegt es in deutscher Übersetzung vor

Pankatalanismus
Kataloniens imperialer Anspruch

Die katalanische Regierung exportiert den Konflikt, in dem sie in den anderen Gemeinschaften, in den Katalanen leben, alle Bestrebungen zur Zerstörung Spaniens unterstützt.
Ein wichtiges Instrument ist dabei die Errichtung einer Sprachdiktatur, die sich nicht scheut, die gleichen Mittel wie Franco einzusetzen.

Separatistische Indoktrination

Die Lehrergewerkschaft AMES veröffentlichte 2017 eine Untersuchung über Schulbücher, wie sie in Spanien und in Katalonien zum gleichen Thema erschienen. In dieser Untersuchung wird die Indoktrination deutlich, wie sie von den Separatisten betrieben wird. Sie ist jetzt auf Deutsch übersetzt

zur Untersuchung^

Demokratie und Sprachzwang


Ein Aufsatz in 6 Teilen über die potentiell gewaltauslösende Wirkung von Sprachzwang mit Beiträgen aus Südafrika, Katalonien, Ukraine und Frankreich.

zum 1. Teil