Wie befürchtet
Keine grundlegende Änderung der Sprachenpolitik

17. Januar 2024

Soeben erreicht mich eine Nachricht der Organisation Hablamos Español mit der Überschrift: „Die sprachlichen Änderungen des valencianischen Bildungsministeriums erscheinen uns lauwarm und diskriminieren viele spanischsprachige Familien.“

Leider ist diese Botschaft nicht überraschend und Leser dieses Blogs haben schon frühzeitig erfahren, dass die konservativen Parteien Spaniens ihre Versprechungen bezüglich der Sprachenpolitik nicht halten werden.

In der Mitteilung heißt es zunächst: “Seit Monaten werden wir Zeuge eines Stroms von Schlagzeilen und Erklärungen, die sich auf eine „Behebung“ des sprachlichen Chaos beziehen, das die sozialistische und Compromís Regierung in der valencianischen Gemeinschaft hinterlassen hat. Die Volkspartei und VOX versprachen vor der Bildung der gegenwärtigen Zweiparteienregierung, dass sie der sprachlichen Bevormundung ein Ende setzen würden, und sie waren recht konkret, was sie im Bildungsbereich tun würden, um dem obligatorischen Eintauchen in die Regionalsprache ein Ende zu setzen, das im Bildungssystem mit großen Schritten umgesetzt wurde.

Sowohl PP als auch VOX haben öffentlich die freie Sprachwahl verteidigt, dass die Familien die Unterrichtssprache wählen sollten, wie wir von Hablamos Español vorschlagen, aber was wir sehen, überzeugt uns nicht, ja, es beunruhigt uns, deshalb werden wir erklären, was passiert, basierend auf unseren Erfahrungen und angesichts der Haltung der verantwortlichen Politiker in Bezug auf dieses Problem.“


Neben der Erwähnung bisheriger positiver Elemente wie: “Wir sind für das Erlernen der Regionalsprache auf vernünftige Weise, ohne Indoktrination und im Rahmen eines Systems der Wahl der Verkehrssprache.“ weist die Nachricht auf negative Aspekte hin.

“Mehrere Abschnitte des Gesetzes über die Mehrsprachigkeit werden ausgesetzt. Sprachprojekte können geändert werden; es wird nicht mehr verpflichtend sein, mindestens 25 % der Fächer (einschließlich eines Kernfachs) auf Valenciano zu belegen, aber dies gilt nur für Schüler aus erklärten kastilischsprachigen Ortschaften, wodurch andere spanischsprachige Schüler in der Gemeinde diskriminiert werden. Im Kleingedruckten heißt es außerdem, dass diese Änderung nicht von den Familien, sondern von den Schulräten beschlossen wird, die häufig von den Medien beeinflusst werden und sich bereits für die Genehmigung von Sprachprojekten mit geringer Präsenz des Spanischen entschieden haben.“

und

“Die Familien müssen immer noch ihr Recht einfordern, Mitteilungen zu erhalten, auch in spanischer Sprache. Das Regionalministerium weigert sich, dieses von der spanischen Verfassung geschützte Recht zu erweitern. Es will auch nicht das Recht garantieren, Prüfungen auf Spanisch abzulegen, und es macht es uns auch sehr schwer, zu fordern, dass in einigen Schulen, in denen die Hauptfächer auf Valenciano unterrichtet werden, mindestens 25 % Spanisch unterrichtet werden.“

Es wird Zeit zu lernen, dass man Parteipolitikern nicht trauen darf. Separatisten und nationalistische Sprachdiktatoren jeglicher Couleur, spanisch wie regionalistisch brauchen einander. Das Volk darf nichts wirklich entscheiden, das ist das Einzige, in dem sie sich einig sind.

Newsletter bestellen!
Wir senden als newsletter nur dann eine Nachricht, wenn ein neuer Artikel vorliegt!
Hier klicken, um newsletter zu bestellen oder zu stornieren

Ein Buch das u.a. enthüllt:
Sprachdiktat in Katalonien und Valencia
Was sagen die Verfassungen?
Migration als Ursache?
Indoktrination und Korruption

Die Papierversion ist jetzt im Verkauf
Costa Blanca Nachrichten oder
direkt beim Autor

Schnelleinführung in den Katalonienkonflikt

Aus einem Artikel auf kenfm.de im Okober 2019 zum Artikel

Sprachen in Spanien
Spanisch, Baskisch, Katalan, Mallorquin, Valenciano etc.

Mythen und Täuschungen des katalanischen Nationalismus

Peredo Alvaro hat auf der homepage "piratas&emperadores" die Mythen und Täuschungen der katalanischen Nationalisten aufgedeckt.

Hier finden Sie die Übersetzung

Die Strategie der Rekatalanisierung

1980 veröffentlichte "El Periodico" ein geheimes Strategiepapier der katalanischen Regierung. Es zeigt in erschreckender Weise die tatsächliche Geisteswelt der separatistischen Führer auf

Jetzt liegt es in deutscher Übersetzung vor

Pankatalanismus
Kataloniens imperialer Anspruch

Die katalanische Regierung exportiert den Konflikt, in dem sie in den anderen Gemeinschaften, in den Katalanen leben, alle Bestrebungen zur Zerstörung Spaniens unterstützt.
Ein wichtiges Instrument ist dabei die Errichtung einer Sprachdiktatur, die sich nicht scheut, die gleichen Mittel wie Franco einzusetzen.

Separatistische Indoktrination

Die Lehrergewerkschaft AMES veröffentlichte 2017 eine Untersuchung über Schulbücher, wie sie in Spanien und in Katalonien zum gleichen Thema erschienen. In dieser Untersuchung wird die Indoktrination deutlich, wie sie von den Separatisten betrieben wird. Sie ist jetzt auf Deutsch übersetzt

zur Untersuchung^

Demokratie und Sprachzwang


Ein Aufsatz in 6 Teilen über die potentiell gewaltauslösende Wirkung von Sprachzwang mit Beiträgen aus Südafrika, Katalonien, Ukraine und Frankreich.

zum 1. Teil