Wie umfassend ist die Indoktrination?
Nationalistische Indoktrination selbst in Sprachbüchern

27. Mai 2020

Schon 2017 hatte die Lehrergewerkschaft AMES in einer Untersuchung von katalanischen Schulbüchern die Indoktrination von Schülern zugunsten des Separatismus nachgewiesen. Sie waren geeignet, Hass gegen Spanien, Spanisch und alles Spanische zu erzeugen. Diese Untersuchung stützte sich im wesentlichen auf Unterschiede zwischen Büchern, sofern sie in Madrid oder Barcelona ausgegeben wurden. Sie beklagte, dass das Bildungsministerium nicht die nötigen Mechanismen habe um sicherzustellen, dass nur das gelehrt wird, was der Verfassung entspricht.

Jetzt hat die Organisation Hablamos Español erneut eine Studie in Auftrag gegeben, die von Lehrern durchgeführt wurde, die an der Basis arbeiten. Diese Studie umfasst insbesondere die Sprachbücher und alle Autonomen Gebiete mit Regionalsprachen.

Das wesentliche Ergebnis:

An all diesen Orten in Spanien wird Folgendes an die Schüler weitergegeben:

1. Sie müssen die Ko-Amtssprache so lernen, als wäre es ihre erste Sprache. Den Studenten wird die Idee vermittelt, dass ihre eigene Sprache nicht Spanisch, sondern die andere Ko-Amtssprache sein muss, um wirklich zu diesem Ort zu gehören.

2 Spanisch ist eine aufdringliche Sprache und die Ursache für die Verwundbarkeit der Ko-Amtssprache

3 Das Spanische hat eine Neigung zur Negativität, die das Einheimische nicht hat. Die Erwähnung Spaniens wird vermieden und durch das kalte Konzept des spanischen Staates ersetzt, das sich auf eine Verwaltungseinheit und nicht auf eine Nation bezieht, mit dem, was dies impliziert. Der Begriff Spanien wird verwendet, um auf ein negative Angelegenheit hinzuweisen.

4. Nationalismus ist eine positive Ideologie, und es ist ganz natürlich, dass man, wenn man von einem Ort mit einer co-offiziellen Sprache kommt, mit ihr sympathisiert.

5. Familien, die die Ko-Amtssprache nicht mit ihren Kindern sprechen, machen etwas schlechtes, Menschen, die die Ko-Amtssprache nicht sprechen, verhalten sich ebenfalls falsch und sind Opfer von Vorurteilen.

clicktoopen
Die komplette Studie zur nationalistischen Indoktrination in den spanischen Sprachbüchern

In diesem Zusammenhang ist es immer wieder interessant, sich einmal mit der Frage des Nationalismus zu beschäftigen. Das hatte ich im März 2020 mit der Frage „Ist Katalonien eine Nation?“ gemacht. Dieser Aufsatz kann hier noch einmal gelesen werden.



clicktoopen
Wer die Strategie zur Rekatalanisierung der separatistischen Führer gelesen hat, hat verstanden, dass die Indoktrination in der Schule beginnen muß.

Die Lehrergewerkschaft AMES veröffentlichte 2017 eine Untersuchung über Schulbücher, wie sie in Spanien und in Katalonien zum gleichen Thema erschienen. In dieser Untersuchung wird die Indoktrination deutlich, wie sie von den Separatisten betrieben wird. Sie ist hier auf Deutsch übersetzt



Newsletter bestellen!
Wir senden als newsletter nur dann eine Nachricht, wenn ein neuer Artikel vorliegt!
Hier klicken, um newsletter zu bestellen oder zu stornieren

Ein Buch das u.a. enthüllt:
Sprachdiktat in Katalonien und Valencia
Was sagen die Verfassungen?
Migration als Ursache?
Indoktrination und Korruption

Die Papierversion ist jetzt im Verkauf
bei Amazon oder
direkt beim Autor

Schnelleinführung in den Katalonienkonflikt

Aus einem Artikel, den ich für kenfm.de im Okober 2019 schrieb zum Artikel auf kenfm.de

Mythen und Täuschungen des katalanischen Nationalismus

Peredo Alvaro hat auf der homepage "piratas&emperadores" die Mythen und Täuschungen der katalanischen Nationalisten aufgedeckt.

Hier finden Sie die Übersetzung

Die Strategie der Rekatalanisierung

1980 veröffentlichte "El Periodico" ein geheimes Strategiepapier der katalanischen Regierung. Es zeigt in erschreckender Weise die tatsächliche Geisteswelt der separatistischen Führer auf

Jetzt liegt es in deutscher Übersetzung vor

Pankatalanismus
Kataloniens imperialer Anspruch

Die katalanische Regierung exportiert den Konflikt, in dem sie in den anderen Gemeinschaften, in den Katalanen leben, alle Bestrebungen zur Zerstörung Spaniens unterstützt.
Ein wichtiges Instrument ist dabei die Errichtung einer Sprachdiktatur, die sich nicht scheut, die gleichen Mittel wie Franco einzusetzen.

Separatistische Indoktrination

Die Lehrergewerkschaft AMES veröffentlichte 2017 eine Untersuchung über Schulbücher, wie sie in Spanien und in Katalonien zum gleichen Thema erschienen. In dieser Untersuchung wird die Indoktrination deutlich, wie sie von den Separatisten betrieben wird. Sie ist jetzt auf Deutsch übersetzt

zur Untersuchung

Demokratie und Sprachzwang


Ein Aufsatz in 6 Teilen über die potentiell gewaltauslösende Wirkung von Sprachzwang mit Beiträgen aus Südafrika, Katalonien, Ukraine und Frankreich.

zum 1. Teil