TV3/CatRadio

Wikipedia: „TV3 ist ein öffentlich-rechtlicher Fernsehsender in Katalonien, der ausschließlich in Katalanisch sendet. Er wird von der Televisió de Catalunya betrieben, die zur Corporació Catalana de Mitjans Audiovisuals (CCMA) gehört und untersteht somit der Generalitat de Catalunya (Regionalregierung Kataloniens)“.

Unter Kritik liest man dort im Oktober 2021:

„Insbesondere im Zuge der Unabhängigkeitsbestrebungen Kataloniens und der resultierenden Katalonien-Krise stehen TV3 und sein Schwestersender, der Nachrichtenkanal 3/24, unter Kritik auch durch internationaler Medien,[2] ein ausschließliches Sprachrohr der Unabhängigkeitsbefürworter zu sein und seinem öffentlich-rechtlichen Auftrag nach einer ausgewogenen Berichterstattung nicht nachzukommen. Die französische Tageszeitung Le Monde schreibt etwa:

« Voilà des mois que la télévision publique catalane, TV3, matraque une propagande indépendantiste simpliste et mensongère. Et des mois qu’elle a recours à une rhétorique de victimisation qui veut faire croire, de façon grotesque, que la Catalogne est victime d’un retour de la dictature franquiste. Ce n’est pas le cas. »

„Seit Monaten verbreitet der öffentliche Sender TV3 eine simplistische und verlogene Propaganda; seit Monaten greift er dabei auf eine Rhetorik der Schikanierung zurück, die auf groteske Weise glauben machen will, dass Katalonien Opfer einer Rückkehr der Franco-Diktatur ist - dies ist keineswegs der Fall“ “