Sprachenstreit: Regierungen einig, Volk gespalten
Valenciano und 4 Tage in Kliniknotaufnahme

14. November 2022

Drei Artikel vom 11. November 2022:

El País: Bis zu vier Tage Wartezeit in der Notaufnahme des Allgemeinen Krankenhauses von Valencia, um zu einem Bett auf der Station zu gelangen!

El Mundo: Die (valencianische) Regierung von Puig verteidigt, dass sie einen Arzt, der Valenciano beherrscht, mehr schätzt als seine Doktorarbeit: „Er muss Patienten verstehen“

ABC: Die (valencianische) Regierung von Ximo Puig bestätigt sich selbst: Valenciano für Ärzte wird dreifach mehr bewertet als die Doktorarbeit

Worum geht es wirklich?

Diese Petition zur Gleichstellung der Sprachen in Valencia statt des Sprachzwangs für Valenciano alleine hatte nichts bewirkt. Es musste auch noch ein Gericht bemüht werden, damit sich das valencianische Parlament in öffentlicher Anhörung mit der Petition beschäftigt. Seitdem tauchen plötzlich Berichte auf, dass Ärzte in der Comunidad de Valencia Patienten abgewiesen hätten, wenn diese nur Valenciano und kein Spanisch sprachen.

Ich habe wenig Zweifel daran, das der Anteil von A...löchern unter den Ärzten dem Anteil in der Gesamtbevölkerung entspricht. Es ist also durchaus möglich, dass es solche Vorfälle tatsächlich gab oder dass Vorfälle aufgebauscht und/oder provoziert wurden.

Nach meiner Erfahrung bemüht sich aber die überwältigende Mehrzahl spanischer Ärzte zu helfen, unabhängig von der Sprache der Patienten und die ganze valencianische Küste ist voll mit Residenten und Touristen, die kein oder nur wenig Spanisch sprechen. Valenciano wäre da die leichteste Übung, es ist in etwa, als ob ein Hamburger Bayerisch verstehen muss.

Nur die spanischen Regierungen, ob in Madrid oder in den autonomen Gebieten mit Regionalsprache bemühen sich überhaupt nicht, den Sprachenstreit zu beenden. Teile und herrsche - und demütige die, die vom staatlichen Gesundheitssystem abhängig sind, könnte man noch ergänzen.

Kein Zweifel, dass Sprachbarrieren bei einer medizinischen Behandlung hinderlich sein können. Wer in der Notaufnahme ist, braucht schnelle Hilfe und wenn ein Arzt oder Pfleger beim besten Willen nicht genügend Valenciano versteht, wie schwer wäre es wirklich in einer Region mit Zwangssprache, einen Helfer mit entsprechenden Kenntnissen zu finden? Wohl kaum, wenn genügen Personal da ist.

Darum geht es aber nicht, es gibt überhaupt zu wenig Ausstattung und vor allem Personal, mit oder ohne Valenciano. Durch diese blödsinnige Valencianoanforderung für das Personal wird der Mangel nur verschärft. Das öffentliche Gesundheitssystem ist auch in Spanien völlig unterfinanziert. Wie praktisch, wenn man die Leute dazu bringt, sich über Sprachen zu streiten, statt über die Erfordernisse eines am Patienten orientierten Systems. Da haben sie beim Warten in der Notaufnahme wenigstens etwas zu tun? Nein, nicht „etwas“, sondern über Sprachen streiten!


Newsletter bestellen!
Wir senden als newsletter nur dann eine Nachricht, wenn ein neuer Artikel vorliegt!
Hier klicken, um newsletter zu bestellen oder zu stornieren

Ein Buch das u.a. enthüllt:
Sprachdiktat in Katalonien und Valencia
Was sagen die Verfassungen?
Migration als Ursache?
Indoktrination und Korruption

Die Papierversion ist jetzt im Verkauf
Costa Blanca Nachrichten oder
direkt beim Autor

Schnelleinführung in den Katalonienkonflikt

Aus einem Artikel auf kenfm.de im Okober 2019 zum Artikel

Sprachen in Spanien
Spanisch, Baskisch, Katalan, Mallorquin, Valenciano etc.

Mythen und Täuschungen des katalanischen Nationalismus

Peredo Alvaro hat auf der homepage "piratas&emperadores" die Mythen und Täuschungen der katalanischen Nationalisten aufgedeckt.

Hier finden Sie die Übersetzung

Die Strategie der Rekatalanisierung

1980 veröffentlichte "El Periodico" ein geheimes Strategiepapier der katalanischen Regierung. Es zeigt in erschreckender Weise die tatsächliche Geisteswelt der separatistischen Führer auf

Jetzt liegt es in deutscher Übersetzung vor

Pankatalanismus
Kataloniens imperialer Anspruch

Die katalanische Regierung exportiert den Konflikt, in dem sie in den anderen Gemeinschaften, in den Katalanen leben, alle Bestrebungen zur Zerstörung Spaniens unterstützt.
Ein wichtiges Instrument ist dabei die Errichtung einer Sprachdiktatur, die sich nicht scheut, die gleichen Mittel wie Franco einzusetzen.

Separatistische Indoktrination

Die Lehrergewerkschaft AMES veröffentlichte 2017 eine Untersuchung über Schulbücher, wie sie in Spanien und in Katalonien zum gleichen Thema erschienen. In dieser Untersuchung wird die Indoktrination deutlich, wie sie von den Separatisten betrieben wird. Sie ist jetzt auf Deutsch übersetzt

zur Untersuchung

Demokratie und Sprachzwang


Ein Aufsatz in 6 Teilen über die potentiell gewaltauslösende Wirkung von Sprachzwang mit Beiträgen aus Südafrika, Katalonien, Ukraine und Frankreich.

zum 1. Teil