Verfassung?
Ist das demokratisch?

28. Oktober 2020

Artikel 6 Absatz 3 des Autonomiestatuts lautet: „Die Generalitat wird den normalen und offiziellen Gebrauch der beiden Sprachen garantieren“

Die obersten Gerichte von Valencia und Spanien haben alle Versuche der valencianischen Generalität, die Zweisprachigkeit zu Gunsten von Valenciano zu behindern, zurückgewiesen. Das juckt doch die PSOE und den Bürgermeister von Valencia, Joan Ribó, nicht. Zusammen mit Compromís und dem bloc nacionalista valencià haben sie erneut die Zweisprachigkeit unserer Provinz abgelehnt, indem sie anwiesen, dass es der Verwaltung überlassen bleibt, wie sie kommuniziert.

Wen wundert es da noch, dass in Barcelona inzwischen einfache Verkäuferinnen in einer Bäckerei unter Beleidigungen und Hassangriffen der Sprachdiktatoren zu leiden haben, weil sie kein Katalan sprechen können.

Demokratie bedeutet zuerst, dass das Volk entscheiden soll. Es bedeutet aber genauso, dass Minderheiten geschützt sein müssen. Das Autonomiestatut von Valencia sagt deshalb auch klar in Absatz 4: „Niemand darf wegen der Sprache diskriminiert werden.“ Immerhin ist Valenciano die Sprache einer bedeutenden Minderheit in Valencia.

Das kann aber in jeder Ortschaft anders sein. Während auch in der Stadt Valencia die Mehrheit Spanisch als Muttersprache hat, gibt es auf dem Land so manches Dorf, wo es eine Mehrheit von Valenciano-Sprechern gibt. Hier den spanischsprechenden Minderheiten das Recht auf muttersprachliche Kommunikation zu erschweren ist schon eine Verletzung der Demokratie, wieviel mehr ist es das in Valencia, wo sich dieser Akt gegen die Mehrheit des Volkes richtet?

Es kommt einem schon absurd vor, wie diese Partien immer wieder gegen die Mehrheit, gegen die Verfassung und gegen die Urteile arbeiten in einer Zeit, wo den Abhängigen vom Tourismus die Schlinge um den Hals immer enger gezogen wird, während die EZB die Abschaffung des Bargeldes plant. Da könnte man dann in Zukunft exakte Steuern auf exorbitante Trinkgelder erheben. Steuern kann man schließlich nicht von den Miliardären erwarten, die von von den Corona-Restriktionen profitieren und sich von April bis Juni mit einem mageren Plus von nur 27,5% (= 10,2 Billionen Dollar) begnügen mussten.

Statt endlich das Gesundheitswesen wieder zu entprivatisieren und für genügend Personal zu sorgen, verlangt man, dass jeder Arzt Valenciano sprechen können muß, wissend, dass dann weitere Ärzte Valencia verlassen werden. Um Mißverständnisse zu vermeiden, man kann die Kommunikation im Gesundheitssektor in der jeweiligen Muttersprache des Patienten auch dann sicherstellen, wenn nicht jeder Arzt Valenciano spricht.

In einer Atmosphäre, die durch solche Regierungsmaßnahmen geprägt ist, frage ich mich, wann auch in der Comunidad Valenciana die ersten Spanischsprecher mit Hasskommentaren angegriffen werden.




Newsletter bestellen!
Wir senden als newsletter nur dann eine Nachricht, wenn ein neuer Artikel vorliegt!
Hier klicken, um newsletter zu bestellen oder zu stornieren

Ein Buch das u.a. enthüllt:
Sprachdiktat in Katalonien und Valencia
Was sagen die Verfassungen?
Migration als Ursache?
Indoktrination und Korruption

Die Papierversion ist jetzt im Verkauf
bei Amazon oder
direkt beim Autor

Schnelleinführung in den Katalonienkonflikt

Aus einem Artikel, den ich für kenfm.de im Okober 2019 schrieb zum Artikel auf kenfm.de

Mythen und Täuschungen des katalanischen Nationalismus

Peredo Alvaro hat auf der homepage "piratas&emperadores" die Mythen und Täuschungen der katalanischen Nationalisten aufgedeckt.

Hier finden Sie die Übersetzung

Die Strategie der Rekatalanisierung

1980 veröffentlichte "El Periodico" ein geheimes Strategiepapier der katalanischen Regierung. Es zeigt in erschreckender Weise die tatsächliche Geisteswelt der separatistischen Führer auf

Jetzt liegt es in deutscher Übersetzung vor

Pankatalanismus
Kataloniens imperialer Anspruch

Die katalanische Regierung exportiert den Konflikt, in dem sie in den anderen Gemeinschaften, in den Katalanen leben, alle Bestrebungen zur Zerstörung Spaniens unterstützt.
Ein wichtiges Instrument ist dabei die Errichtung einer Sprachdiktatur, die sich nicht scheut, die gleichen Mittel wie Franco einzusetzen.

Separatistische Indoktrination

Die Lehrergewerkschaft AMES veröffentlichte 2017 eine Untersuchung über Schulbücher, wie sie in Spanien und in Katalonien zum gleichen Thema erschienen. In dieser Untersuchung wird die Indoktrination deutlich, wie sie von den Separatisten betrieben wird. Sie ist jetzt auf Deutsch übersetzt

zur Untersuchung

Demokratie und Sprachzwang


Ein Aufsatz in 6 Teilen über die potentiell gewaltauslösende Wirkung von Sprachzwang mit Beiträgen aus Südafrika, Katalonien, Ukraine und Frankreich.

zum 1. Teil