Indoktrination in der Schule
Der Druck nimmt zu

Extremer spanischer Nationalismus hat große Unterstützung bei den Wahlen in Spanien erfahren und kaum einem dürfte der Wahlerfolg von VOX verborgen geblieben sein. Aber nicht alle Wähler von VOX, PP oder Cs wollten wirklich extremen spanischen Nationalismus, sie haben vielleicht einfach nur signalisieren wollen, dass sie das Treiben der Separatisten nicht mehr ertragen. Sie wollten vielleicht einfach nur, dass Ruhe einkehrt und die wirklichen Probleme Spaniens in Angriff genommen werden.

Diese Rechnung wird leider nicht aufgehen. Die Separatisten wollen den Kampf genauso wie VOX. „Für uns oder gegen uns?“ Schon in der Schule werden die Schüler gezwungen, Position zu beziehen, statt nachzudenken und nach einem Ausweg aus dem Dilemma zu suchen.

LibertadDigital am 15.11.: „Die Versammlung für eine zweisprachige Schule hat angeprangert, dass Sekundarschüler aus mehreren Schulen in Tarragona gezwungen waren, eine Umfrage zu beantworten, in der sie nach ihrer Position zur Unabhängigkeit Kataloniens gefragt wurden, ob ihre Freunde katalanisch oder „aus anderen Ländern“ sind, inwieweit sie sich mit der spanischen Sprache oder dem Katalanischen identifizieren, oder ob sie sich katalanisch oder spanisch fühlen.“[1] Der Gedanke, dass man spanisch UND katalanisch ist, soll gar nicht erst aufkommen. Und natürlich sind Freunde, die spanisch sind, aus „anderen“ Ländern - ein guter Ansatz für Fremdenfeindlichkeit. Nicht anders als bei VOX.

Wer jetzt denkt, das sei ein einmaliger Ausrutscher und fände nur in Katalonien statt, der sei auf Folgendes aufmerksam gemacht: Für eine Rechtschreibprüfung gebrauchte man am „Instituto de Educación Secundaria (IES) Lluis Vives de Valencia“ ein politisches Manifest der Separatisten.[2] Dort waren orthografische Fehler eingebaut worden, den die Schüler finden sollten.

Katalonien ist nicht weit weg von hier, Der Konflikt wird sich auf die Balearen und nach hier in der valencianischen Gemeinschaft ausbreiten, wenn wir diesem Wahnsinn nicht entgegentreten.
Fußnoten

[1] Obligan a alumnos de Cataluña a contestar si son o no son independentistas
https://www.libertaddigital.com/espana/2019-11-15/obligan-a-alumnos-de-cataluna-a-contestar-si-son-o-no-son-independentistas-1276648022/
[2] Hablamos Español denuncia el uso de un manifiesto independentista para un examen de ortografía en un instituto valenciano.
https://hispanohablantes.es/2019/11/12/hablamos-espanol-denuncia-el-uso-de-un-manifiesto-independentista-para-un-examen-de-ortografia-en-un-instituto-valenciano/
Newsletter bestellen!
Wir senden als newsletter nur dann eine Nachricht, wenn ein neuer Artikel vorliegt!
Hier klicken, um newsletter zu bestellen oder zu stornieren

Ein informatives Sachbuch

Die Papierversion ist jetzt im Verkauf
bei Amazon oder
direkt beim Autor

Mythen und Täuschungen des katalanischen Nationalismus

Peredo Alvaro hat auf der homepage "piratas&emperadores" die Mythen und Täuschungen der katalanischen Nationalisten aufgedeckt.

Hier finden Sie die Übersetzung

Die Strategie der Rekatalanisierung

1980 veröffentlichte "El Periodico" ein geheimes Strategiepapier der katalanischen Regierung. Es zeigt in erschreckender Weise die tatsächliche Geisteswelt der separatistischen Führer auf

Jetzt liegt es in deutscher Übersetzung vor

Pankatalanismus
Kataloniens imperialer Anspruch

Die katalanische Regierung exportiert den Konflikt, in dem sie in den anderen Gemeinschaften, in den Katalanen leben, alle Bestrebungen zur Zerstörung Spaniens unterstützt.
Ein wichtiges Instrument ist dabei die Errichtung einer Sprachdiktatur, die sich nicht scheut, die gleichen Mittel wie Franco einzusetzen.

Separatistische Indoktrination

Die Lehrergewerkschaft AMES veröffentlichte 2017 eine Untersuchung über Schulbücher, wie sie in Spanien und in Katalonien zum gleichen Thema erschienen. In dieser Untersuchung wird die Indoktrination deutlich, wie sie von den Separatisten betrieben wird. Sie ist jetzt auf Deutsch übersetzt

zur Untersuchung

Demokratie und Sprachzwang


Ein Aufsatz in 6 Teilen über die potentiell gewaltauslösende Wirkung von Sprachzwang mit Beiträgen aus Südafrika, Katalonien, Ukraine und Frankreich.

zum 1. Teil