Gegen das Betrugssprachengesetz
Demo Sa. 18. Januar! Für freie Sprachwahl!

10. Januar 2020

Immer mehr Widerstand regt sich gegen das sogenannte „Ley del Plurilingüismo“ (Mehrsprachengesetz), viele AMPA's (Elternvertretungen) haben schon protestiert) und zu Demonstrationen am Samstag, den 18. Januar aufgerufen.

Die Eltern nennen es längst „Ley del Timolingüismo“ (Betrugssprachengesetz) , denn unter dem Vorwand, den Englischunterricht zu stärken, soll immer mehr Valenciano statt Spanisch in den Schulen unterrichtet werden.

Die Katalanisierung Valencias soll immer weiter vorangetrieben werden und das wichtigste Werkzeug hierfür, ist die jungen Leute zu indoktrinieren und sie guter Fähigkeiten ihrer Muttersprache zu berauben. Die Mehrheit in Valencia wie in Katalonien und auf den Balearen hat als Muttersprache Spanisch, aber die separatistische Kräfte in den Regionalregierungen wollen durchsetzen, dass die Schüler möglichst nur noch auf Katalan oder Valenciano unterrichtet werden.

Deshalb wurde unter dem ultrarechten Erziehungsminister in der PSOE-geführten Regierungskoaltion Valencias, Vicent Marzà, das sogenannte Ley del Plurilingüismo verabschiedet, das den Anteil des Spanischunterrichts in vielen Schulen auf 25% - 0% heruntersetzt und den Englischunterricht stattdessen fördern soll.

Es ist kein Geheimnis, dass überhaupt nicht genug qualifizierte Englischlehrer in der Comunidad Valencia vorhanden sind, um auch nur 10% Englischunterricht zu gewährleisten. Es geht auch gar nicht um Mehrsprachigkeit, die begrüßenswert wäre. Nicht nur die vielen nicht-spanischen Eltern in der Comunidad wären dankbar, wenn tatsächlich vernünftiger Englischunterricht stattfinden würde. Englisch und Spanisch sind neben Chinesisch die meist gesprochenen Sprachen der Welt und eröffnen den Kindern viele Möglichkeiten.

Die Konzentration des Unterrichts auf Valenciano mit diesem Gesetz macht es den Eltern, die kein Valenciano können, schwer bis unmöglich, ihren Kindern in schulischen Angelegenheiten wie zum Beispiel Hausarbeiten zu helfen. Indoktrination in der Schule, zum Beispiel im Fach Geschichte, ist für sie schwerer zu erkennen und mit einem Mal finden sie ihre Kinder auf Demonstrationen für eine Unabhängkeit Valencias wieder. In Katalonien ist unter den separatistischen Befürwortern immer wieder ein großer Anteil fanatisierter Jugendlicher zu erkennen, die Argumenten nicht mehr zugänglich ist.

Schon letztes Jahr hatten die AMPAs zur Demonstration am 18.Januar in 5 Städten Valencias aufgerufen. Die Organsation Hablamos Español unterstützt diesen Aufruf für die freie Wahl der Sprachen und das Recht der Eltern, über die Unterrichtssprache für ihre Kinder zu bestimmen.

Mittlerweile ist klar, dass die Demonstrationen auf 13 Standorten ausgeweitet werden und ich fordere alle meine in der Comunidad Valenciana lebenden Leser auf, sich an diesen Demonstrationen zu beteiligen. Ich werde bei der Organisation helfen und bitte Sie, sich bei mir zu melden, damit wir Fahrgemeinschaften bilden können.

Bitte hier zur Anmeldung klicken

Fußnoten

[1] Zum Aufruf im Original
Newsletter bestellen!
Wir senden als newsletter nur dann eine Nachricht, wenn ein neuer Artikel vorliegt!
Hier klicken, um newsletter zu bestellen oder zu stornieren

Ein Buch das u.a. enthüllt:
Sprachdiktat in Katalonien und Valencia
Was sagen die Verfassungen?
Migration als Ursache?
Indoktrination und Korruption

Die Papierversion ist jetzt im Verkauf
bei Amazon oder
direkt beim Autor

Schnelleinführung in den Katalonienkonflikt

Aus einem Artikel, den ich für kenfm.de im Okober 2019 schrieb zum Artikel auf kenfm.de

Mythen und Täuschungen des katalanischen Nationalismus

Peredo Alvaro hat auf der homepage "piratas&emperadores" die Mythen und Täuschungen der katalanischen Nationalisten aufgedeckt.

Hier finden Sie die Übersetzung

Die Strategie der Rekatalanisierung

1980 veröffentlichte "El Periodico" ein geheimes Strategiepapier der katalanischen Regierung. Es zeigt in erschreckender Weise die tatsächliche Geisteswelt der separatistischen Führer auf

Jetzt liegt es in deutscher Übersetzung vor

Pankatalanismus
Kataloniens imperialer Anspruch

Die katalanische Regierung exportiert den Konflikt, in dem sie in den anderen Gemeinschaften, in den Katalanen leben, alle Bestrebungen zur Zerstörung Spaniens unterstützt.
Ein wichtiges Instrument ist dabei die Errichtung einer Sprachdiktatur, die sich nicht scheut, die gleichen Mittel wie Franco einzusetzen.

Separatistische Indoktrination

Die Lehrergewerkschaft AMES veröffentlichte 2017 eine Untersuchung über Schulbücher, wie sie in Spanien und in Katalonien zum gleichen Thema erschienen. In dieser Untersuchung wird die Indoktrination deutlich, wie sie von den Separatisten betrieben wird. Sie ist jetzt auf Deutsch übersetzt

zur Untersuchung

Demokratie und Sprachzwang


Ein Aufsatz in 6 Teilen über die potentiell gewaltauslösende Wirkung von Sprachzwang mit Beiträgen aus Südafrika, Katalonien, Ukraine und Frankreich.

zum 1. Teil