Sprachdiktatur weiter verschärft

Die Zeitung ergänzt: „Die Lehrer einiger Schulen sagen den Schülern, dass ihre Sprache Katalanisch ist“, würden die Eltern berichten, „sie geben sich nicht einmal mehr als Valencianer aus.“ Und sie kommen zu dem Schluss: „Wenn ein Kind seit seiner Kindheit verinnerlicht, dass seine Sprache Katalanisch ist und katalanische Literatur mit einem Hauch manipulierter katalanischer Geschichte studiert, was passiert dann? Werden pankatalanische Nationalisten auf diese Weise allmählich ihre Reihen mästen“

Die Grundlage für diese Maßnahmen ist das Gesetz 4/2018 zur sogenannten Mehrsprachigkeit, das unter Führung des reaktionären, nationalistischen Erziehungsminister Vicent Marzá verabschiedet wurde. Dieses Gesetz sieht als Experiment vor, dass die Kinder, die jetzt in der Primaria eingeschult werden, weitgehends vom Spanischunterricht ausgeschlossen werden. Es ist zwar ein Minimum von 25% für Spanisch und 10% für Englisch vorgesehen, aber das ist Makulatur. In vielen Gemeinden Valencias wird überhaupt kein Spanisch mehr angeboten und genügend qualifizierte Lehrer für den Englischunterricht gibt es gar nicht.
Zum Artikel von OKDIARIO »