Wikipedia - Chatgpt u.v.m.
Zuverlässige Daten über Muttersprachen in Spanien

19. März 2023

In Diskussionen über den politischen Einfluss des Separatismus und des Sprachzwangs in Spanien taucht immer wieder die Frage nach zuverlässigen Daten und Fakten auf.

Als neuestes Instrument bietet sich seit Anfang 2023 chatgpt, ein Produkt der sogenannten künstlichen Intelligenz an. Ich habe es mal getestet mit der Frage: „Wieviel Prozent der Katalanen haben Spanisch als Muttersprache“


clicktoopen
Nebenstehendes Dokument ist ein screenshot meines Dialogs mit chatgpt.

In meinem Blog bemühe ich mich stets, meine Meinung mit Fakten zu belegen. Dazu gehört, dass ich mich auf nachprüfbare Quellen berufe. Allerdings haben alle Quellen selbst wieder das Problem, dass sie nicht unbedingt Tatsachen widergeben und politisch gesteuert sind. Wikipedia ist das bekannteste Beispiel dafür, dass es im naturwissenschaftlichen Bereich sehr brauchbar, im historischen, sozialen und politischen Bereich jedoch häufig sehr einseitig manipuliert wird und nur mit Vorsicht zu geniessen ist.

Angeregt durch einen Artikel von Markus Fiedler „Ein Date mit A.I.“ (AI=Artificial Intelligence=Künstliche Intelligenz), der die extrem manipulative Vorgehensweise von chatgpt aufzeigt, habe ich chatgpt auch auf Zuverlässigkeit geprüft. Ich fragte nach dem Anteil der Katalanen, deren Muttersprache Spanisch sei.

Das Ergebnis ist sehr ernüchternd. Chatgpt bietet schnell und kess eine Antwort. Bei Nachforschung im System selbst muss man jedoch feststellen, dass für diese Antwort keinerlei Beleg geliefert werden kann. Es könnte reine Phantasie sein. Die gelieferten Links laufen immer wieder auf einen „Error“ auf, wie das Protokoll, das man durch einen Klick im oben stehenden Dokument verfolgen kann, beweist. Deshalb habe ich nach einigen Versuchen aufgegeben. Chatgpt kann seine Antwort nicht belegen und kommt nur mit Textbausteinen der Entschuldigungen und dem nächsten falschen Link daher, was einen Menschen ermüden lässt, den Computer wohl kaum, weswegen ich keine weiteren Versuche gemacht habe.

Was bleibt? Bei allen Informationen suche ich zunächst, wer gibt sie und wer finanziert sie. Das ist für mich eine der wichtigsten Informationen. Was aber noch nichts über den Wahrheitsgehalt oder die Manipulation der Information aussagt, z.B. durch Weglassung oder Hinzufügung. Auch eine Wahrheit verpackt in zwei Lügen ist schwer zu entdecken.

Egal, woher die Information kommt, es bleibt immer: „Glaube wenig! Hinterfrage alles! Denke selbst!“

Wenngleich ich auch die UNO und die UNESCO sehr kritisch betrachte, so möchte ich doch folgendem Artikel der UNESCO in Bezug auf die sprachlichen Aussagen zustimmen: „Warum muttersprachlicher Unterricht so wichtig ist“. Dieser Artikel kann in Spanisch, Englisch und Französisch gelesen werden.

Jetzt kann der Leser meines Blogs sich eine Meinung über die spanischen Parteien bilden, die, ob aus Madrid oder den entsprechenden Regionalhauptständen, meinen, sie müssten darüber bestimmen, in welcher Sprache Unterricht gegeben werden soll. Ich meine, die Eltern sollen darüber bestimmen, denn sie kennen die Muttersprache ihrer Kinder am besten. Dieses Recht wird ihnen in allen Autonomien mit Regionalsprache in Spanien verwehrt und das ist eine zuverlässige Information.
Newsletter bestellen!
Wir senden als newsletter nur dann eine Nachricht, wenn ein neuer Artikel vorliegt!
Hier klicken, um newsletter zu bestellen oder zu stornieren

Ein Buch das u.a. enthüllt:
Sprachdiktat in Katalonien und Valencia
Was sagen die Verfassungen?
Migration als Ursache?
Indoktrination und Korruption

Die Papierversion ist jetzt im Verkauf
Costa Blanca Nachrichten oder
direkt beim Autor

Schnelleinführung in den Katalonienkonflikt

Aus einem Artikel auf kenfm.de im Okober 2019 zum Artikel

Sprachen in Spanien
Spanisch, Baskisch, Katalan, Mallorquin, Valenciano etc.

Mythen und Täuschungen des katalanischen Nationalismus

Peredo Alvaro hat auf der homepage "piratas&emperadores" die Mythen und Täuschungen der katalanischen Nationalisten aufgedeckt.

Hier finden Sie die Übersetzung

Die Strategie der Rekatalanisierung

1980 veröffentlichte "El Periodico" ein geheimes Strategiepapier der katalanischen Regierung. Es zeigt in erschreckender Weise die tatsächliche Geisteswelt der separatistischen Führer auf

Jetzt liegt es in deutscher Übersetzung vor

Pankatalanismus
Kataloniens imperialer Anspruch

Die katalanische Regierung exportiert den Konflikt, in dem sie in den anderen Gemeinschaften, in den Katalanen leben, alle Bestrebungen zur Zerstörung Spaniens unterstützt.
Ein wichtiges Instrument ist dabei die Errichtung einer Sprachdiktatur, die sich nicht scheut, die gleichen Mittel wie Franco einzusetzen.

Separatistische Indoktrination

Die Lehrergewerkschaft AMES veröffentlichte 2017 eine Untersuchung über Schulbücher, wie sie in Spanien und in Katalonien zum gleichen Thema erschienen. In dieser Untersuchung wird die Indoktrination deutlich, wie sie von den Separatisten betrieben wird. Sie ist jetzt auf Deutsch übersetzt

zur Untersuchung

Demokratie und Sprachzwang


Ein Aufsatz in 6 Teilen über die potentiell gewaltauslösende Wirkung von Sprachzwang mit Beiträgen aus Südafrika, Katalonien, Ukraine und Frankreich.

zum 1. Teil